FB 3 Segelkurs - Upgrade

Dieser Segelkurs ist für fortgeschrittene Nautiker, die schon Langfahrterfahrung gesammelt haben. Idealerweise hast Du auch schon einige Törns als Skipper absolviert.

Die Themen sind:
Erweiterte Navigation, Langfahrtplanung, Radar und Radarplotten, Stromnavigation, Gezeitenberechnung nach ATT, ...

Du hast schon einen FB 2 Schein:

In diesem Fall entfällt die praktische Prüfung!

Der FB 3 Schein wird nach bestandener Theorie Ergänzungsprüfung ausgestellt. Du musst aber den Erfahrungsnachweis vor der Prüfung komplett nachweisen können.

Erfahrungsnachweis:

  • 1500 sm davon 500 sm als Schiffsführer
  • 5 Nachtfahrten und 5 Nachtansuerungen

Du bekommst bei Beginn des FB3 Segelkurses Arbeitsunterlagen und eine eigene Seekarte für Übung und Prüfung. Kartenzirkel und Kursdreieck bekommst Du leihweise zur Verfügung gestellt. Nimm - neben Deiner Motivation - nur Dein Schreibzeug (mit Bleistift und Radiergummi), einen Taschenrechner und ein Lineal mit!

  >> Kursanmeldung