FB 3 Segelkurs - Upgrade

Dieser Segelkurs ist für fortgeschrittene Nautiker, die schon Langfahrterfahrung gesammelt haben. Idealerweise hast Du auch schon einige Törns als Skipper absolviert.

Die Themen sind:
Erweiterte Navigation, Langfahrtplanung, Radar und Radarplotten, Stromnavigation, Gezeitenberechnung nach ATT, ...

Du hast schon einen FB 2 Schein:

In diesem Fall entfällt die praktische Prüfung!

Der FB 3 Schein wird nach bestandener Theorie Ergänzungsprüfung ausgestellt. Du musst aber den Erfahrungsnachweis vor der Prüfung komplett nachweisen können.

Erfahrungsnachweis:

  • 1500 sm davon 500 sm als Schiffsführer
  • 48 Bordtage
  • 5 Nachtfahrten (mit Nachtansteuerung)
  • Langfahrt: 50 Stunden nonstop
    (davon 10 Stunden außerhalb FB 2)

Du bekommst bei Beginn des FB3 Segelkurses Arbeitsunterlagen und eine eigene Seekarte für Übung und Prüfung. Kartenzirkel und Kursdreieck bekommst Du leihweise zur Verfügung gestellt. Nimm - neben Deiner Motivation - nur Dein Schreibzeug (mit Bleistift und Radiergummi), einen Taschenrechner und ein Lineal mit!

  >> Kursanmeldung